Vom 25.07. bis 31.07.2016

 

Das Thema dieser Woche ist Treue - die Treue zu uns selbst. Es geht darum, dass wir zu uns selbst stehen, uns und unser Leben nicht verleugnen. Wie oft passiert es, dass man um des lieben Friedens willen Dinge sagt oder tut, die man eigentlich nicht so empfindet. Wir verleugnen vielleicht unsere politischen Ansichten, unsere Ernährungsweise oder unsere tiefsten inneren Gedanken, um mit dem Gegenüber keinen Stress zu haben. Dabei stehen wir nicht zu dem, was wir sind und was wir denken. Aber es ist an der Zeit, uns selbst treu zu sein und zu bleiben. Sei es in unserem Handeln nach außen oder in unseren Gedanken nach innen.

Halten wir einmal Innenschau, schauen also tief in uns hinein, erkennen wir möglicherweise eine neue Seite an uns, eine, die wir bislang gut versteckt hatten. Vor uns und natürlich erst Recht vor der Außenwelt. Nehmen wir uns jeden Tag ein wenig Zeit und senden unsere Energie ins Innere. Geben wir uns so, wie wir wirklich sind oder spielen wir Theater? Kehren wir unser Innerstes nach Außen oder leben wir eine Lüge? Um glücklich und zufrieden zu sein, müssen wir zu uns stehen, uns selbst treu sein. Aber wir müssen uns auch selbst eingestehen, wenn etwas nicht optimal ist. Vielleicht können wir dann Hilfe suchen und annehmen? Nur wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, können wir ehrlich gegenüber unseren Mitmenschen sein.

Schaffen wir es in dieser Woche, diesen Weg zu gehen uns selbst anzunehmen und unser Innerstes im Äußeren darzustellen, werden wir erkennen, wie schön wir sind. Es ist nicht (allein) die äußere Schönheit, die uns ausmacht, es ist vor allem unsere innere Schönheit, die wir nach außen tragen, wenn wir zu dem stehen, was wir sind und uns nicht verleugnen.

 

 

Ich wünsche uns allen eine erkenntnisreiche und angenehme Woche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gandalf The social Magician (Mittwoch, 27 Juli 2016 16:06)

    Also so wie sich das Ganze entwickelt scheint es tatsächlich so zu sein, da alle Tendenzen dazu neigen!
    Werde mal mein bestes dazu tun, so zu bleiben wie ich bin ;-)